Trauerbegleitung mal anders

Was sind Regenschirmtage?

Regenschirmtage sind Tage, an denen nicht nur der Himmel weint.

Regenschirmtage sind Tage, an denen wir kaum atmen können, weil wir jemanden so sehr vermissen.

Regenschirmtage sind Tage, an denen man am liebsten schreien möchte, aber dennoch ein Lächeln aufsetzt.

An Regenschirmtagen verkriechen wir uns und möchten am liebsten unsichtbar sein.

Wir von der Trostakademie können die Trauer, sprich den Regen auch nicht einfach so abschalten, aber wir können für dich einen Regenschirm aufspannen, damit du nicht im Regen stehen musst.

Einzel- oder Familienbegleitung (auch telefonisch oder online via Zoom möglich)

Grundtarif / Honorar:

150 CHF / Stunde

Praxis: befindet sich ab dem 1. Februar 2024 an der Gösgerstrasse 13, 5012 Schönenwerd

Hinweis: In der Gruppe biete ich auch systemische Traueraufstellungen an, siehe hier



Kids & Teens trauern anders

«Oma ist tot und wann kommst sie wieder?»

Kinder und Teenager erleben den Tod eines nahestehenden Menschen oft auf eine ganz andere Weise als Erwachsene. Je nach Altersstufe gehen sie mit dem Verlust unterschiedlich um. Ihre Reaktionen erscheinen uns manchmal unverständlich, und es mag den Anschein haben, als ob Kinder und Jugendliche gar nicht trauern, doch dem ist nicht so. Kinder und Teenager trauern einfach anders.

Mit einer großen Portion Kreativität und Einfühlungsvermögen begleite ich Kinder und Teenager durch ihren Trauerprozess. Neben Bestattungs-Legos, Gefühlsmonstern und Erinnerungsbüchern gehört auch dazu, dass wir vielleicht sogar einen Engel aus einem Kleidungsstück der Oma nähen, einen Song schreiben oder der Trauer eine Bühne bieten. Der kreative Ansatz ermöglicht den jungen Trauernden, ihre Emotionen auf spielerische Weise auszudrücken und gleichzeitig Erinnerungen auf eine positive Art zu bewahren. In dieser einfühlsamen Begleitung versuchen wir, den Kindern und Jugendlichen Raum zu geben, ihre individuelle Trauer auf ihre eigene Weise zu durchleben und zu verarbeiten.

Grundtarif / Honorar:

120 CHF / Stunde

Praxis: befindet sich ab dem 1. Februar 2024 an der Gösgerstrasse 13, 5012 Schönenwerd

In finanziell schwierigen Situationen und für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen sind wir gerne bereit eine individuelle Lösung anzubieten.